Aktuelle Informationen
Startseite Über uns Aktuelle Info Geschichte Histor. Bilder Galerie/Links Kontakt Impressum
© by “Die Volger”
Wir trafen uns im „Mercure Hotel Hannover City“. 8.6. 2013:   Unsere Stadtrundfahrt führte auf den Spuren ehemaliger Volger durch Hannover und nach Wettbergen. Ein schon um 1700 vorhandener Weg durch das Steintorfeld wurde 1830 Volgerswinkel und 15 Jahre später Volgersweg benannt. Auf dem heutigen Areal des Land- und des Amtsgerichtes Hannover hatten hier die Ratsfamilien Volger Grundbesitz. Das Patronat der Kirche von Wettbergen - und damit das Vorrecht zur Auswahl des Pastors - gehörte seit 1524 der hannoverschen Patrizierfamilie Volger, das es 444 Jahre lang bis 1968 innehatte. Am Abend wurde in geselliger Runde an so manche Erlebnisse der Vergangenheit erinnert oder über Zukunftspläne diskutiert. Von unserem Senior und Familienforscher Wolfgang Volger wurde eine Festschrift zu unserem Jubiläum erstellt, die an jede anwesende Familie verteilt wurde. 9.6. 2013 Die Tagung fand im Mercure-Hotel statt, an der 68 Familienangehörige Volger teilnahmen. In einem Grußwort der Bürgermeisterin Frau Kramarek als Vertreterin der Landeshaupstadt Hannover hob sie die Rolle und Bedeutung der Patrizierfamilien Volger in den vergangenen Jahrhunderten im Raum Hannover hervor und würdigte unsere Leistungen der Geschichts- und Traditionspflege im Familienverband. Nachfolgend konnten wir einen sehr interessanten Vortrag von Frau Dr. Carola Piepenbring-Thomas vom Stadtarchiv Hannover hören. Das Thema war: “Zwischen den Stühlen. Lebenslauf und Karriere des Juristen Barthold Volger in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.” Dabei wurden sehr interessante Aspekte  zur Person und zu den geschichtlichen Verhältnissen dargestellt und mit großem Interesse von den Teilnehmern aufgenommen.
Volger-Treffen 2013 mit 68 Teilnehmern
Das Gruppenbild kann durch Anklicken vergrößert werden.
                                    Noch einmal zurückgeblickt : 56. Familientag 2019 in Goslar Im Juni 2019 trafen sich in Goslar 20 Volger zum 56. Familientreffen. Was Goslar an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, waren insbesondere die Altstadt und das am südlichen Stadtrand liegende ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg; sie zählen seit 1992 zu den Weltkulturerbestätten. Höhepunkt für uns war der Besuch der Kaiserpfalz, welcher unter sehr sachkundiger Führung erfolgte.  2017 :     55. Familientag in Braunschweig 2015 :     54. Familientag in Weimar
 2013:   Unser Jubiläumstreffen in Hannover    Aus Anlass des 700-jährigen Bestehens unserer Familien fand am     8. und 9. Juni 2013 ein Jubiläumstreffen in Hannover  statt.
Hier ein Gruppenbild, bei dem sich einige Familienmitglieder dem Fotografen stellten.
  Unser 57. Familientag war langfristig für Juni 2021 in Blomberg (Ostfriesland) geplant                  Die Einladungen zum Treffen wurden bereits im Februar 2021 verschickt. Leider müssen wir jetzt als Vorstand mitteilen, daß wir dieses Treffen nicht durchführen werden. In unserer Verantwortung bezüglich Corona-Pandemie möchten wir kein gesundheitliches Risiko eingehen und haben für uns diese Festlegung getroffen. Wir sind aber optimistisch, diesen Familientag im Jahr 2022 nachzuholen. Wir werden unsere Familien frühzeitig informieren und wünschen allen bis dahin viel Gesundheit.
Aktuelle Info